Querflöte

Seit ca. 2003 ermögliche  ich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Erlernen und / oder Vertiefen des Querflötenspiels.

Im Einzelunterricht gehe ich sehr individuell und intuitiv auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und  Lernmöglichkeiten der Schülerin/des Schülers ein – auch meine reichen Kompetenzen aus der Körperarbeit nutzend .IMGP9916

 

Immer steht die Freude an, mit und durch die Musik im Vordergrund, nicht das Perfekt- Können- Müssen.

Die aufrechte  Körperhaltung und der große Raum zum Atmen können das Selbstbewußtsein und das freudige Fühlen der eigenen  Lebendigkeit der Musizierenden stärken. 

Das Schulen des Gehörs und des Rhythmusgefühls ist ein Lauschenlernen,  zuerst nach innen, z.B. auf den eigenen Puls, und dann nach außen ….. Wie klinge ich?  Du? Wir? Unsere Intonation, unser gemeinsamer Rhythmus?

Und eine der schönsten Eigenschaften der Musik ist ihre Freude an Gemeinschaft:

Wir spielen zusammen im Duett, Du erlangst die Fähigkeit, im Orchester, in der Band, in der Kammermusik mit anderen zusammen zu spielen, oder mit Freunden einfach so.

 

Mit den Elementen in der freien Natur spiele ich gerne einzelne Töne – oder ganze Kaskaden von Klang, und ich fühle die gegenseitige Heilung und Dankbarkeit.

Kontakt